Qualitätssiegel

Die dimeto GmbH wurde ausgezeichnet mit dem Gütesiegel
des Deutschen Stifterverbands „Innovativ durch Forschung“.

Anlage_8b_EFRE Logo

Forschungsstelle

EFRE (SAARLAND)
NOV 2020 - DEZ 2021
Entwicklung eines Kalibrationsgerätes für ein Schneespektrometer
Vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurde eine Forschungsstelle für 12 Monate finanziert. Der Forschungsmitarbeiter beschäftigt sich mit dem Thema „Entwicklung eines Kalibrationsgerätes für ein Schneespektrometer.
BMWi_Office_Farbe_de_WBZ

HYDROMETEORE

BMWi / AiF Projekt GmbH
JAN 2018 - DEZ 2020
Entwicklung eines neuartigen Verfahrens
zur Messung von Hydrometeoren
Entwickelt wird die Idee für ein laserbasiertes, neuartiges Messverfahren, um Hydrometeore zu charakterisieren und darüber Niederschlagsmengen zu erfassen. Entwicklungsziel ist ein prototypisches Messgerät, das auch in meteorologischen Messnetzen eingesetzt werden kann.
1307abg_fdb4dcae4dbcbd4

NEBELSENSOR

Eurostars / DLR
Mai 2016 - Okt 2019
Entwicklung eines Nebelsensors

Ein Patent aus der htw saar, das Nebel nicht nur messen, sondern verschiedene Nebelarten auch unterscheiden kann, wurde von der EU als innovatives und risiko-reiches Forschungsprojekt eingestuft und deshalb als förderungswürdig eingestuft. Die inNET Monitoring AG aus der Schweiz, die htw saar und die dimeto GmbH bearbeiten gemeinsam dieses Projekt.
HS HYQUEST SOLUTIONS

HAILSENS

HyQuest Solutions
JAN 2015 - DEZ 2017
Entwicklung eines autarken
Hagelsensors
Die dimeto GmbH war maßgebender Entwicklungspartner bei der Umsetzung einer Idee der htw saar zur Online-Hagelkornmessung zu einem marktreifen Produkt. dimeto ist hier Knowhowträger und agiert seit der Markteinführung durch HS sowohl als Zulieferer wie auch als Dienstleister.
eu_efre_zusatz_unten_rgb

Schneespektrum

EFRE (Saarland)
Feb 2016 - Feb 2017
Vorstudie für ein neuartiges
Schneemessverfahren
Eine Voruntersuchung zu einer neuen Methode, wie Schneefall online charakterisiert werden könnte, wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.